Seminare:

Kurs mit Bent Branderup:

2017 und 2018 besuchte ich mehrere Kurse bei Bent. Viele meiner physiotherapeutischen Übungen und Tipps für die Besitzer kommen aus meinen Erkenntnissen der Bodenarbeit akademischen Reitkunst. Aus der Basisarbeit dieser Reitweise kann man einige Übungen gezielt auf Schwachpunkte der Pferde abgestimmt anwenden. Bent konnte mir helfen die Physiologie der Pferde in ihren Bewegungsabläufen nochmal genauer zu betrachten. Da lernt man nie aus.

ART-Seminar:

Dieses Projekt ist die Zusammenarbeit zweier Trainer der akademischen Reitkunst nach Bent Branderup. Kathrin Branderup-Tannous und Dörte Bialluch arbeiten bei dieser Seminarreihe "Gemeinsam mit Dir für Dich und dein Pferd"! 

2018 waren wir dabei.www.growtogether.today/deutsch-1/art-seminare-2018/.de

Working Equitation:

Eine Arbeitsreitweise, die noch nicht jedem Pferdemenschen in Deutschland bekannt sein mag. Doch ist es so, dass sie immer mehr Zuwachs findet. 2019 haben wir vom Elbbach-Hof begonnen uns im Bereich der Working Equitation ausbilden zu lassen. Wir sind froh, Mitja Hinzpeter, Mitglied des deutschen Kaders und auch deutscher Meister seiner Klasse an unserer Seite zu haben. wir organisieren regelmäßige Kurse und Trainingstage. Auch 2020 haben wir einiges geplant.. Schreibt mich bzgl. dessen gerne an.

Update: Aufgrund der derzeitigen COVID19-Krise sind unsere Traningsdaten natürlich nicht planmäßig. Wir hoffen bald wieder starten zu können.

Rinderkurs:

Am 04. Oktober 2019 waren wir mal ganz mutig! Wir besuchten einen Rinderkurs! In der Working Equitation gehört die Rinderarbeit, neben der Dressur und dem (Speed-) Trail, mit zu den gerittenen Disziplinen. Es geht um das Trennen und Selektieren eines Rindes von der Herde, ähnlich dem Cutting beim Westernreiten. Auch wenn diese Einzeldisziplin zu den gehobenen Klassen (L bis S) gehört wollten wir einmal in diese Arbeit hineinschnuppern und unseren Pferden damit (noch) mehr Selbtvertrauen schenken. Auch hier freuten wir uns wieder mit Mitja Hinzpeter arbeiten zu dürfen! April 2020 sollte es zum nächsten Kurs gehen. Den holen wir nach!

Bildungsurlaub:

Was kann es besseres geben, als Lernen mit Urlaub zu verbinden. 2019 und 2020 haben wir Urlaub auf der schönen Hacienda Buena Suerte der Familie Dysli machen dürfen. Dieses Highlight wird jedes Jahr zu einem Muss. 2020 hatten wir das Glück mit Mitja Hinzpeter, "unserem eigenen Trainer", auf den toll ausgebildeten Schulpferden arbeiten zu dürfen. Wo hat man solch eine Chance? Auf www.dysli.net